Die Stufenkonzeption der Helene-Haeusler-Schule als Download (pdf).

Vom 11. – 13. Lebensjahr besuchen die Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe.

Ein zentrales Anliegen der Förderung ist dabei der Ausbau der Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler.

Die Arbeitsangebote sind breit gefächert und integrieren spielerisches Lernen und selbständiges Arbeiten. Außerschulische Lernorte werden in verstärktem Maße genutzt. Ab der Mittelstufe wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Klassensprecher, die an den wöchentlichen Schülerversammlungen teilnehmen.

Zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler auch im Bereich der Lebenspraxis zu mehr Selbständigkeit geführt werden. Neben der Erweiterung vorhandener Kompetenzen werden auch altersangemessene Kompetenzen im Bereich der Selbständigkeit bei der Selbstversorgung, Selbstorganisation sowie beim Umgang mit anderen Menschen entwickelt.

Ein verantwortungsvoller und kritischer Umgang mit Medien und Spielmaterialien wird angebahnt.

Deutsch2 klein

Deutsch3 klein