Die Helene-Haeusler-Schule ist eine Ganztagsschule. Unterrichtet wird Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr. Eine ergänzende Betreuung ist vor und nach dem Unterricht möglich. Wir bieten auch eine Ferienbetreuung in festgelegten Ferienzeiten an.

Die Helene-Haeusler-Schule ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung".
Folgende Leitsätze bilden das Fundament unserer Arbeit:

• Die Helene-Haeusler-Schule ist eine Lern- und Erziehungsgemeinschaft, getragen durch Respekt, Empathie und Toleranz.
  • Wir gehen davon aus, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Voraussetzungen lernfähig und lernbereit sind.
  • Unser Unterricht weckt durch vielfältige  am Leben orientierte, differenzierte Angebote Lernfreude und ermöglicht Lernerfolge.
  • Unsere Schulgemeinschaft bietet Strukturen und ermöglicht abwechslungs- und erlebnisreiche Erfahrungen.
  • Unsere Schule ist lebensnah und offen. Unsere Umwelt beziehen wir in unsere Arbeit und unser Schulleben mit ein.
  • Unser Ziel ist es, die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung aller Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Die Schülerinnen und Schüler kommen vorwiegend aus dem Berliner Stadtbezirk Pankow.
In unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz in Berlin ist die Schule gut mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

HHSApril2015 24 1