In der AG "Ringen Rangeln Raufen" lernen wir fair zu sein.

Beim Ringen, Rangeln, Raufen/ Kampfesspiele geht es um ein friedliches Gegeneinander, gleichzeitig aber auch um ein kämpferisches Miteinander, welches sich regelbetont und emphatiegeladen auch an Ritualen und Techniken anderer bekannter und anerkannter Kampfsportarten orientiert.

Ringen, Rangeln, Raufen/ Kampfesspiele, diese Mischung aus Kampf und Spiel, mal mehr Kampf mal mehr Aktion, ist gerade bei Jungen sehr beliebt. Kraftvoller dynamischer Körperkontakt, und gleichzeitig zu spüren, dass Achtung füreinander da ist und man die ganze Zeit in Kontakt bleiben kann, ist eine wichtige Erfahrung.

Erlebbar wird dabei der Unterschied von Kampf zu Gewalt; von Fairness zu Gemeinheit; von Miteinander zu Gegeneinander.

Die deeskalierende Wirkung von Ringen, Rangeln, Raufen /Kampfesspiele entwickelt sich u. a. aus dem Kontakt, den die Kämpfer miteinander aufnehmen und aus derWertschätzung, für faire und gewaltfreie Konfrontation, der sich die Kämpfer stellen.

AG Leiterin: Mandy Semerad